Rückblick Feuerwehrfest Oberotterbach 2024

Großbrand - grenzüberschreitende Großübung

Bei Dacharbeiten in der Unterdorfstraße kam es zu einem Dachstuhlbrand der sich schnell zu einem Großbrand entwickelte. Mehrere Personen wurden im Gebäude vermisst. So war die Ausgangslage zur diesjährigen Feuerwehrgroßübung als Auftakt zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Oberotterbach. Schon kurz nach der Alarmierung leitete die Feuerwehr Oberotterbach die Rettung der vermissten Personen ein und der Gruppenführer Nico Scherrer veranlasste aufgrund der Ausbreitung der angrenzenden Bebauung die Nachalarmierung der Feuerwehren aus Bad Bergzabern, Dörrenbach, Kapellen-Drusweiler, Schweigen-Rechtenbach, Schweighofen, Kapsweyer und der Sapeurs Pompiers Wissembourg. Die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK wurde für die Versorgung der Verletzten Personen mitalarmiert. Innerhalb weniger Minuten waren 68 Ehrenamtliche mit 13 Einsatzfahrzeugen vor Ort, wo sie vor den Augen der vielen Zuschauer ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll demonstrierten. Die Feuerwehr Bad Bergzabern unterstütze bei der Rettung der vermissten Personen. Die Drehleiter aus Bad Bergzabern sowie die Drehleiter der Sapeurs Pompiers Wissembourg bekämpften den Brand von oben. Die anderen Feuerwehren halfen bei dieser Übung die dafür nötige Löschwassermenge an die Einsatzstelle zu bringen, sowie mit Wasser aus 6 weiteren Strahlrohren den Brand zu bekämpfen. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und bei der späteren Manöverkritik bescheinigte der stv. Wehrleiter Lukas Schwarz den reibungslosen Ablauf der Übung und bescheinigte allen Beteiligten einen guten Ausbildungsstand. In ihren Grußworten lobten die Verbandsbürgermeisterin Kathrin Flory die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und der Vorsitzendende des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz Hans-Georg Balthasar hob nochmals das tolle grenzüberschreitende Zusammenwirken mit den französischen Kollegen aus Wissembourg hervor.

2024 Bild1

Der Beigeordnete Martin Engelhard beförderte anschließend Tomasz Groblewski und Markus Klose zum Feuerwehrmann, Fabian Burg und Max Fuchsjäger zum Oberfeuerwehrmann und Sophia Brunck, Kevin Burg und Christian Metzger zum Hauptfeuerwehrmann bzw. –frau. Sophia Brunck wurde zur Jugendfeuerwehrwartin von Oberotterbach ernannt und Christian Metzger erhielt das Silberne Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für seinen 25-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Nach 31 Jahren als stv. Wehrführer stand Peter Brunck bei den Neuwahlen der Wehführung im letzten Winter nicht mehr zur Verfügung und wurde nun vom Beigeordneten Martin Engelhard aus seinem Amt entlassen. Verbandsbürgermeisterin Kathrin Flory bedankte sich bei Peter Brunck für seine Dienste. Tobias Daum wurde dann durch den Beigeordneten Martin Engelhard als neuer stv. Wehrführer ernannt. Thomas Burg wurde in seinem Amt des Wehrführers bestätigt, konnte aber in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

2024 Bild2

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr Oberotterbach. Neben den vielen Spielmöglichkeiten für Kinder erhielten die Besucher um 14:30 Uhr anhand einer Jugendfeuerwehrübung einen Einblick über das Können der Floriansjünger.

2024 Bild3

Eine tolle Überraschung bot sich den Besuchern bei dem Anblick zweier historischer Feuerwehrautos die zwei Neubürger aus Oberotterbach den ganzen Sonntag zur Schau stellten.

Die Feuerwehr Oberotterbach sowie der Feuerwehrverein „St. Florian Oberotterbach e.V.“ bedanken sich an dieser Stelle für ein erfolgreiches und sehr gut besuchtes Feuerwehrfest, welches ohne die vielen Helfer nicht möglich wäre.